Kindertriathlon

 

kindertriathlonDie ASV Skiabteilung - auch im Sommer aktiv. 2017 zum ersten Mal angeboten, wurde es gleich ein durchschlagender Erfolg: Das Triathlontraining und das anschließende Bestreiten des Kindertriathlons für unsere Kids. Unterstützt durch professionelle Trainer über mehrere Wochen, mit dem Ziel vor Augen: der erfolgreichen Teilnahme am Triathlon. Herausfordernde Trainings, spielerische Übungen und jede Menge Spaß: so lässt sich unsere jüngste Aktivität für Kinder von 5 bis 13 Jahren am ehesten beschreiben. Nach dem tollen ersten Training in der Saison 2017 war relativ schnell klar, dass wir Euch diese tolle Aktivität auch in Zukunft wieder anbieten möchten. So kommt es schon nächstes Jahr zur hoffentlich genau so erfolgreichen Zweitauflage.

Die ASV Skiabteilung - auch ohne Schnee und Ski immer aktiv. 

 

 

 

 

So trainierte die ASV Skiabteilung mit Triathlon-Meisterin

Seit Anfang Mai trainierten nun schon die Kinder der ASV Skiabteilung. Diesmal allerdings keinen Wintersport wie Ski- oder Snowboardfahren, sondern Triathlon. Das Ziel war es, den Kindertriathlon in Nittenau zu bewältigen. Einmal pro Woche trafen sich Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis 13 Jahren, um sich darauf vorzubereiten. Spielerisch übten sie dabei 

die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, denn nicht nur die Ausdauer sollte gefördert werden, sondern auch Bereiche wie die Koordination. Und vor allem der Spaß stand dabei im Vordergrund. Dennoch wurde das Training sehr professionell mit ausgebildeten Trainern gestaltet.

Einen besonderen Besuch gab es mit Dagmar Matthes vom TSG Roth. 15 Langdistanzen stehen auf ihrem Konto: Darunter vier Top-Ten-Platzierungen bei Ihrem Heimatwettkampf und die fünffache Hawaii-Teilnahme. 2010 wurde sie bereits zum zweiten Mal Deutsche Meisterin. „Triathlon begeistert mich, weil es einfach Spaß macht, zu Fuß oder mit dem Rad draußen unterwegs zu sein, weil Jung und Alt gemeinsam miteinander trainieren können!“

Mit der Expertin übten die Kids Radfahren mit Übergang zum Laufen, bekamen Tipps für beide Wechsel, wie sie ihre Kraft richtig einteilen und anhand eines Obstkorbes erklärt, was gesunde Ernährung ausmacht. Jedes Kind bekam von ihr zusätzlich eine Packliste mit Dingen, die man beim Triathlon dabei haben sollte. Weiter ging es mit einer 17km-Radtour durch das Raffa, vorbei am Kunstgarten nach Schirndorf bis Greinhof. Dort gab es dann zum Ausklang ein gemeinsames Nudelessen und gemütliches Beisammensein mit den Eltern.

Als Vorbereitungswettkampf diente der Sommerbiathlon der Schützengesellschaft „Eichenlaub Saltendorf“. Auch hier wurde sich gewissenhaft mit einem Schießtraining vorbereitet. Und dann war auch schon der 22. Juli da, der Tag des großen Wettkampfes. Unsere Kids meisterten diesen mit Bravour und so wurden sie mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt.

Jedes Kind kann stolz sein auf seine Leistung! Der Spaß stand im Vordergrund der tollen Veranstaltung des TSV Nittenau (Radsport) und den hatten wir garantiert. Anschließend ließen wir den Tag noch gemütlich im Freibad ausklingen!

Die ASV Skiabteilung stellt damit einmal mehr unter Beweis, dass sie ein Ganzjahresverein ist.

Nächste Saison gehts weiter! ASV Skiabteilung - Dein Verein fürs ganze Jahr